Leitbild der KHG

Fragen und Anregungen für die Mitgestaltungsgremien der KHG

Leitbild der KHG

Beitragvon christophermes » Di 20. Jul 2010, 06:19

Die vorliegenden Vorschläge für ein Leitbild der KHG wurden beim Treffen des Kompetenzrates am 16.07.2010 in einem „Lawinengespräch“ von jeweils sechs Mitgliedern des Kompetenzrates erarbeitet.
Ziel des Leitbildes ist es Werte und alleinstellende Merkmale der KHG Aachen zu identifizieren, die von den Mitgliedern der Gruppen, Initiativen und auch den Einrichtungen mitentwickelt und mitgetragen werden, und die das Selbstverständnis der Katholischen Hochschulgemeinde Aachen ausdrücken.
Bei Facebook sind für eine solche Basisinformation 8 Zeilen à 30 Anschläge (240 Zeichen) maximal vorgesehen. Dies scheint ein guter Rahmen auch für einen Leitsatz der KHG Aachen.
Ziel der Diskussion im Forum auf index.php und in den Gruppen und Initiativen der KHG ist nicht die Auseinandersetzung über einzelne Formulierungen, sondern es geht darum essentials für die KHG-Arbeit zu formulieren, die Interessierten nahebringt wer wir sind und was wir wollen. Was fehlt in den Formulierungen, was wird zu stark betont, was passt gar nicht in euer Bild der KHG Aachen?
Eine Redaktionsgruppe des Kompetenzrates wird daraus eine Textvorlage erarbeiten, die der Kompetenzrat bei einem Treffen Anfang des Semesters endgültig diskutieren und verabschieden wird.
VORSCHLÄGE
VORSCHLAG 1:
Wir wollen: Leute treffen
kommunizieren, diskutieren,
Gemeinschaft sein, politisch sein
Wir leben: Musik, interkulturell
Spiritualität, Kreativität
zusammen, interreligiös
Wir sind: Die KHG Aachen

VORSCHLAG 2:
Wir sind eine katholische Hochschulgemeinde und bieten Lebensraum für suchende und interessierte Menschen.
Wie setzen uns mit Fragen des Glaubens und des Lebens auseinander.
Wir gestalten Leben gemeinsam.

VORSCHLAG 3:
Die KHG Aachen eröffnet Menschen aus dem Hochschulumfeld vielfältige Möglichkeiten aktiven sozialen und kulturellen Engagements, (inter-)kultureller und (inter-)religiöser Begegnung.
Grundlage des respektvollen und offenen Umgangs ist ein christliches Wertverständnis.
Glauben aktiv im Hier und Jetzt zu leben ist unser Anspruch und Aufgabe.

VORSCHLAG 4
Wir sind eine junge Gemeinschaft christlich orientierter Studierender. Geprägt durch Offenheit und ein vielfältiges Angebot, bieten wir Raum für Kreativität, Begegnung und Austausch auch über interkulturelle und gesellschaftliche Grenzen hinweg.
Schriftlicher Hinweis bei dem Vorschlag: Es fehlen noch der Hinweis auf das soziale Engagement und der Aufruf zur aktiven Mitgestaltung.

„BLITZLICHTER“ AUS DEM KOMPETENZRAT

• Nicht nur Studierende als Adressat – niemand soll im Text explizit ausgeschlossen werden
• Christliches Wertverständnis ist die Basis
• KHG ist nicht nur ein Angebot
• Aktive Teilnahme ist wichtig
• Nicht zu sehr auf den Begriff „spirituell“ abheben
• Christliches/katholisches Selbstverständnis sollte nicht überbetont sein, dennoch ist es ein konstituierendes Element der KHG Aachen und damit Basis unserer Arbeit. Wir sollten dort „mit offenen Karten spielen“.
• Katholisch sollte nicht zu sehr im Vordergrund stehen. Interreligiösität sollte im Vordergrund stehen.
christophermes

Re: Leitbild der KHG

Beitragvon Rachel » Mi 21. Jul 2010, 21:11

Hallo!
Ich bin der Meinung, dass man gerade ein Leitbild nicht so offen halten sollte. ich denke, wir sind nun einmal die katholische Hochschulgemeinde und sollten darum auch dazu stehen. Warum ist es denn plötzlich peinlich katholisch zu sein? Also ich bin stolz darauf! Und wenn man schon den Namen der Gemeinschaft in den Schatten stellt, kann man meiner Meinung nach auch nicht mehr von einem Leitbild der KHG sprechen! Genauso sehe ich den Aspekt der "Hochschule". Es ist doch nun einmal so, dass die Hochschulgemeinde hauptsächlich für Studierende ausgerichtet ist. Daran lässt sich doch nichts rütteln. Ich will natürlich niemanden ausschließen, aber es kann doch nicht sein, dass man eine Geminschaft darstellen will, die angeblich die "katholische Hochschulgemeinde" ist und das Leitbild sagt aus, katholisch ist zu konservativ und uns eigentlich peinlich, weil in der heutigen Zeit katholisch sein ja versteckenswert ist - und Hochschulgemeinde ist auch falsch, weil wir dann jemanden ausschließen könnten.
Im Prinzip könnten wir den Namen KHG dann gleich umändern, denn der passt ja dann anscheinend nicht mehr!
Ich kann nur sagen, ich finde die Aspekte der katholischen Gemeinschaft von Studierenden sollte nicht aus dem Blick verloren gehen. Ich finde es wichtig, dass man nicht alles komplett offen fasst, man muss ja trotzdem niemanden ausschließen. Die Leute, die fertig sind mit ihrem Studium gehen vielleicht noch ein paar Jährchen aus Tradition in die KHG, ziehen dann vielleicht um, gründen eine Familie, finden im neuen Wohnort eine Gemeinde in der vielleicht Kinder mitaufwachsen - aber es kommen neue Studentinnen und Studenten nach Aachen, auf welche die KHG auch eingestellt ist. Deshalb bin ich der Meinung, dass der Aspekt der Studierenden mit aufgenommen werden sollte. Ebenso sehe ich das Wort 'katholisch' als dringend aufnehmenswert in das Leitbild, es bedeutet schließlich nicht, dass wir andere Religionen ausschließen und nicht dabei haben wollen.
So das wollte ich nur loswerden. Ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen, aber es handelt sich nunmal um die KHG - die katholische Hochschulgemeinde!
Viele Grüße,
Rachel
Rachel

Beitragvon Kristina » Sa 24. Jul 2010, 12:47

Ich möchte mich gern der Rachel anschließen, denn meine Meinung geht in dieselbe Richtung. Natürlich ist es wichtig, dass wir auch interkulturellen und interreligösen Austausch fördern und natürlich sollen auch gerne ehemalige Studenten noch in die KHG kommen dürfen, trotzdem sollte das doch nicht unser Leitgedanke sein. Wir heißen immerhin nicht "interreligöse Gemeinschaft mit offenem Personenkreis", sondern schon katholische Hochschulgemeinde. Das sollten wir trotz aller Toleranz, Offenheit und Interreligiösität (was ich durchaus befürworte) nicht vergessen!
Ein Leitbild soll doch unseren Schwerpunkt und unsere gemeinsame Identität darstellen und da denk ich, sollte katholische Studierende durchaus enthalten sein!
Ich hoffe ich stifte damit kein böses Blut, und ich will auch auf keinen fall, dass sich jemand ausgeschlossen fühlt, aber ein Leitbild sollte eine Übergeordnete Orientierungshilfe sein und kein Ausschlusskriterium!

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag
Gruß, Kristina
Kristina

Beitragvon Kristina » Mi 4. Aug 2010, 11:25

Wenn es allen so wichtig ist, dass sie mitgestalten können und unbedingt über ein Leitbild diskutieren wollen, finde ich es ziemlich schade, wenn niemand seine Meinung auch mal anbringt..... Naja wünsche euch noch einen schönen Tag und viele Grüße aus dem schönen Assisi
Kristina

Zurück zu Mit gestalten